Das sagen Andere über uns und unsere MUT - Projekte

Herr John Ment, Radiomoderator, Radio Hamburg

John Ment - Radio Hamburg „M.u.T. leistet einen tollen Beitrag, um Kinder und Jugendliche von der Strasse zu holen und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen. Dies geschieht über Musik. Dass hier Kinder und Jugendliche gemeinsam in Projekten etwas auf die Beine stellen, finde ich fantastisch.“

Herr Mike Krüger, Entertainer

„Das find ich eine Supergeschichte. Das passt super zusammen: Musik und Toleranz, wie der Name ja schon sagt. Wenn z.B. irgendwo große Events stattfinden und Menschen miteinander Spaß haben, dann ist meistens Musik dabei. Deshalb ist das ein unwahrscheinlich tolles Bindeglied zu allen und zwischen verschiedenen Nationen, verschiedenen Hautfarben von Menschen. Wenn sie zusammen Musik machen, ist es völlig egal, woher die kommen, wie die aussehen. Sie haben einfach Spass und machen zusammen Musik. Musik und Toleranz gehören für mich zusammen.“

Herr Markus Schreiber, ehemaliger Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte

Markus Schreiber „M.u.T. – Musik und Toleranz e.V. ist eine gute Initiative, die gerade in multikulturellen Stadtteilen wie z.B. St. Pauli, Horn und Billstedt über Projekte Möglichkeiten bietet, um verschiedene Kulturen zusammenzuführen und Gemeinsamkeiten zu schaffen und den Wert der Toleranz hochzuhalten.“

Frau Carolin Fortenbacher, Sängerin, Schauspielerin (Mamma-Mia Hauptrolle)

Carolin Fortenbacher„Ich finde das eine ganz tolle Idee. Es fängt ja bei den Kindern an. Weil sie auch ihre Emotionen in jeglicher Hinsicht in der Musik ausleben können. Und ich finde es ganz toll, dass ihr euch drum kümmert.“

Herr Ian Karan, Wirtschaftssenator, Container-Unternehmer und Förderer

Ian Karan „Von den MUT-Projekt halte ich sehr viel. Ich wünsche mir, dass viel mehr Leute wie die Familie Hecht ihre Zeit aufopfern und Geld dazugeben, um Kindern Mut zu machen, Kindern Musik beizubringen. Denn wir haben schon viele Probleme, nicht nur in der Welt, sondern auch in Hamburg und solche Initiativen helfen Kindern, aus dem Alltag herauszukommen, auf andere Gedanken zu kommen und sich auch musikalisch fortzubilden. Ich finde es ein sehr sehr wichtiges Projekt.“

Herr Dr. Voscherau, Ex-Bürgerneister und Notar

Carolin Fortenbacher„Ich finde das sehr gut. Ich glaube, dass es ohne Vorleben und ohne Vorbilder gar nicht geht. Man muss auch einräumen, dass die Bedeutung des Vorlebens durch Vorbilder in den letzten vier Jahrzehnten etwas an Bedeutung, zu sehr an Bedeutung verloren hat. Das muss wieder erweckt und verstärkt werden und auf diesem langen, steinigen Wege ist so eine Initiative und so ein Verein ganz besonders erfreulich.“

Frau Bettina Tietjen, Moderatorin vom NDR

Carolin Fortenbacher„Das finde ich natürlich ganz toll! Das finde ich eine Super-Idee. Ich finde, Musik ist wichtig, weil sie in einem etwas zum Schwingen bringt, was vielleicht sonst gar nicht geweckt würde. Das spricht Emotionen an, wirkt sich aber auch auf den Verstand aus. Der Geist wird durch den Einklang des Körpers mit der Musik angeregt. Ich finde, durch Musik ist die kreative Ader am leichtesten zu wecken. Jeder Mensch hat etwas Kreatives. Ich glaube, es gibt keinen unmusikalischen Menschen! Man muss nur ein bisschen danach suchen. Man muss nur daran glauben, dass man das hat, dann kommt das schon! Es muss ja nicht unbedingt ein Instrument sein, das kann singen sein, das kann Musik hören sein, einfach nur die Beschäftigung mit der Musik! Deshalb finde ich das MUT-Projekt sehr gut.“

Herr Corny Littmann, Schauspieler und Theaterbesitzer

Carolin Fortenbacher„Ich finde das sehr gut, wenn in einem schulischen Projekt Musik und auch Theater eine große Rolle spielen. Ich hatte in meiner Schulzeit immer so ein, zwei Musikstunden die Woche und in allen anderen Unterrichtsfächern hat Musik gar keine Rolle gespielt. Das fand ich eigentlich sehr schade! Also für mich ist Musik etwas sehr Verbindendes, insofern sind die Projekte von MUT sehr unterstützenswert.“